1. Küstenpanorama

Softtour: Distanz ca. 29km, Zeit ca. 3 Stunden, Aufstieg 184m, Abstieg 182m
Stationen:
Fischerei- und Traditionsdorf Kühlungsborn; Leuchtturm "Buk" und Cafe "Valentins"; Gutshof Bastorf; Alte Büdnerei Kühlungsborn; Herzoglicher Wartesaal, Jagdhaus und Grand-Hotel Heiligendamm; Deck Waldbar; Heiligendamm Steilküste

Mit dieser sehr einfachen geführten Bikingtour lernen "Neuankömmlinge" erst einmal das Ostseebad Kühlungsborn und das nähere Umfeld kennen.
Wir fahren zuerst entlang der Küstenlinie, dann über Kägsdorf hoch zum Leuchtturm, wo wir einen kleinen Stop einlegen.
Wer möchte kann hier den Leuchtturm besteigen und schon einmal einen grandiosen Panoramablick auf die Umgebung von Kühlungsborn erhaschen. Bei gute Sicht ist sogar Fehmarn und Gedser (Dänemark) zu erkennen.
Sollte jemand Höhenangst haben, so kann er/sie während dessen auch die Eis- und Sanddornspezialitäten vom "Cafe Valentins" probieren.
Weiter geht unsere Tour in Richtung Bastorf, wo wir den "Gutshof Bastorf", mit seiner Vielfältigkeit der landestypischen Produkte, überqueren. Der Gutshof beherbergt auch eine eigene Bonbon-Manufaktur, welche man später einmal mit seiner Familie erkunden kann.
Weiter geht es bergab in östliche Richtung, wobei uns das Ostseebad Kühlungsborn linker Hand zu Füßen liegt.
An der "alten Büdnerei" von Kristin Poppinga angekommen, erleben wir den Einklang zwischen Kunst und Natur. Wir haben hier die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen die Natur zu genießen. Die dort lebenden Tiere entschleunigen uns vom Alltagsstress.
Lange werden wir uns hier nicht aufhalten, denn wir wollen ja schließlich noch das Ostseebad Heiligendamm erleben.
In Heiligendamm erfahren Sie eine Menge über die Geschichte des Ostseebades, den G8-Gipfel von 2007 und das Grand-Hotel.
Anschließend fahren wir entlang der Ostseeküste zurück zu unserem Ausgangspunkt. Circa 3km vor dem Ziel haben wir die Möglichkeit einen kleinen Stop bei "Joschi", an der Mollihaltestelle "Heiligendamm-Steilküste", einzulegen.

Abfahrt: 10:00 Uhr
Treffpunkt: 09:45 Uhr, DRAHTESEL, Dünenstraße 5, 18225 Ostseebad Kühlungsborn
Tourenscout: Peter Schult, +49 (0)173-7719932 oder info@ostseebiking.de
Anmeldung: in allen DRAHTESEL-Stationen oder Telefon +49 (0)173-7719932
Kosten: 12,00 EUR pro Person*
ADFC- und DIMB-Mitglieder sowie Kurkarteninhaber (Kühlungsborn) erhalten 2,00 EUR Ermäßigung.
Streckenlänge: ca. 29 km
Jugendliche: von 12-17 Jahre, nur mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten
Schwierigkeitsgrad: Diese Tour wird in einem moderaten Tempo durchgeführt.
Dauer: ca. 3 Stunden
Anstieg gesamt: 184m
Abstieg gesamt: 182 m
Mahlzeiten/Getränke: Ein Imbiss kann nach Absprache auf der Tour eingenommen werden
*Sonstiges: Fahrrad (inkl. Helm, Rucksack und Trinkflasche) kann gegen Gebühr dazu gebucht werden

Ride in Style

Ergonomie

Testcenter

Zahlen in Raten

Mountainbiketouren

Der Umwelt zuliebe

Social-Media

Impressum | Kontakt | AGB | Widerruf/Rückgabe | Bike Fitting